Jante - Alles Gut

Kennt ihr diese Tage, an denen alles schief läuft, was nur schief laufen kann? Kennt ihr dieses Leben, das ihr euch als Kinder erträumt habt, aber nicht lebt? Kennt ihr dieses Naja Feeling, weil keiner so wirklich weiß, wie man lebt? Ihr wollt da raus, wisst aber nicht wie? Dann Herzlich Willkommen zu der Musik von Jante!

Jante macht Indie Folk mit deutschen Texten und das schon ziemlich erfolgreich. Streams im 6-stelligen Bereich, Platzierungen in bekannten Playlists, mehr als 400 Konzerte und Charterfolge sogar im Ausland. Jetzt haben sie ihre neue Single Alles Gut herausgebracht, mit einem Video, das goldenen Klangperlenstatus erworben hat.

Als Folk Gruppe sehnen sich Jante nach der Natur, der Freiheit und Ursprünglichkeit. Doch verbinden sie diesen Wunsch mit dem Großstadt Leben und den Widersprüchlichkeiten der Gesellschaft. Die Suche nach dem eigenen Glück findet man nur im Balanceakt zwischen diesen beiden Polen. Und in der Musik. Dabei haben die beiden Frontmänner Jan und Tim erst im Erwachsenenalter Musik machen für sich entdeckt. Geschadet hat es nicht. Als Zitat, das allein schon aufgrund der Wortwahl einfach nur fantastisch ist, muss ich hier anerkennend meine Kollegen zitieren: „Qualitäts-Update für die furchtbare Deutschpopwelle, die seit Jahren pseudogefühlig aus den Mediaplayern tropft“ (371-Magazin) I love it.

photocredits: Yellow Van Photography

„Es wird sicher, sicher, sicher, sicher, sicher alles gut!“

Das offizielle Video zur Single Alles Gut zeigt meisterhaft die Entstehung und Entwicklung von Murphys Gesetz. Eine Geschichte, die mit einem Holzstuhl beginnt und im Feuer endet. Die fulminante Steigerung der dramatischen Ereigniskette hört einfach nicht auf. Ironie können wir. Ich möchte euch nicht zu viel verraten, denn das Werk muss man mit eigenen Augen bestaunen und kennenlernen. Textlich wird den Ja-Sagern und passiven Mitläufern dieser Gesellschaft der Finger in die offene Wunde gelegt. Ist zwar nicht blendend das Leben, aber hey, die anderen machen es ja auch so. Man muss also nichts ändern. Die Glorifizierung des Wortes ‘Eigentlich’. Der Refrain kann wie ein Mantra verstanden werden und hat das Talent zum Ohrwurm. Der auf Gitarren basierte Song hat einen schmissigen Rhythmus, der den Folk ins moderne Zeitalter bringt und einen zum Tanzen einlädt. Und dann ist da natürlich noch das Banjo. Die Musik von Jante ist ehrlich und authentisch. Was sie zu viert hervorbringen können, wird hervorgebracht, alles andere gehört nicht zu ihrem Stil, ein authentische Folk Quartett also. Hoffen wir, dass ihre Karriere weiter so vielversprechend voran geht. Talent haben sie.

Es wird sicher alles gut.

Listen and Dance

Zurück
Zurück

Nysza - She Loves Me

Weiter
Weiter

Ryan Tennis - Hey, Rollercoaster