moin aus hamburg

das bin ich

Mein Name ist Alexia aka Bambi, ich bin ein kreatives Bündel aus zu vielen Ideen mit Sitz in Hamburg. Seit ich reden kann, singe ich und manchmal auch, ohne es zu merken, vor mich hin.

Warum Bambi? 

Der Name dieser Webseite ist dem Spitznamen gehuldigt, den meine Mutter mir vor über dreißig Jahren vergeben hat: Rehchen. Dass Rehchen trotz und gerade wegen seiner Verniedlichung mich die Jahre über begleitet hat (immer nur intern und familär versteht sich), hat der Modernisierung des Spitznamens keinen Abbruch getan. Dazu muss man sagen, dass ich im Bambi Kino auf St. Pauli aufgewachsen bin. Das Rehchen von St. Pauli, wenn man so möchte. Und da nicht nur die Beatles wussten, wie man feiert, lebt die Musik auch in meinen Venen.

Musik und Schrift haben schon immer vermagt, mich zu verzaubern. Seien es Bücher wie Momo und Herr der Ringe oder Rembetika aus meinem Sommerurlaub. Die Welt: sie war eine andere geworden. Eine schönere. Und ich musste nichts weiter machen als die Kassette einzulegen und die Seiten umzuschlagen. 

Gesungen wurde in unserer Familie schon immer. Dazu ein bisschen Klavier, Gitarre, Akkordeon, Flöte oder Geige - you name it. Natürlich war ich auch im Grundschulchor, Gymnasiumchor, in der Kinderoper und hatte Gesangsunterricht. Auch Klavier und Flöte habe ich bis zum Level “ab jetzt könnte es stressig werden” gespielt. (Stress ist nicht so meins)

Schreiben ist ebenfalls eine Passion aus Kindheitstagen. Ich ließ meiner Kreativität freien Lauf und erfand Geschichten von lustigen Waldbewohnern und Steintrollen. Auf meinen Desktop stapeln sich haufenweise angefangene Geschichten und Erzählungen, die still und vorwurfsvoll auf ihren Einsatz warten.

Ein im Schneckentempo dahin kriechender Winter im Jahr 2020 offenbarte mir die Möglichkeiten, etwas Mutiges zu wagen: Warum nicht meine Leidenschaften vereinen und einen Blog über Musik eröffnen? Was soll schon schief gehen? Wenn ich keinen mehr finde, über den ich schreiben kann, dann höre ich nach einem Jahr einfach wieder auf. Was war ich doch naiv…

Apropos, wie kommt man eigentlich an Infos, wenn man nicht von der Branche ist? In meinem Kopf ratterte ich alle mir bekannten Personen der Musikbranche ab (es waren nicht viel), schrieb ein paar Mails und schon startete ich mit meiner ersten Sammlung. Die erste Zeit legte ich meinen Schwerpunkt noch auf Musik, die aus dem Norden kommt. Denn seien wir ehrlich, wer liebt Nordlichter nicht? Aber schnell lernte ich dazu und erweiterte meinen Kreis auf - nun- die ganze Welt. You’re Welcome.

Meine Interessen in Musikgenres sind so weit verteilt, dass es scheint, als würden sie gar nicht zur selben Person gehören. Aber sag das mal den Stimmen in meinem Kopf ;) Meine privaten Playlists haben typischerweise Songs aus allen Sparten dabei, von Linkin Park bis hin zu ABBA. Und eben all die anderen Künstler, von denen dir keiner erzählt. Bei Bambisklangperlen findest du alles von Indie, Rock, Pop, Folk, Jazz und Instrumental. Die Singer Songwriter natürlich nicht zu vergessen. Ganz schön bunt hier im Wald.

Ein Merkmal eint aber alle Künstler: sie sind (relative) Newcomer und haben diesen gewissen Indie Touch in ihren Klangperlen. Mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn wird meine Entscheidung, wen ich hier featuren werde, immer zugunsten der Nonames ausfallen lassen. Die Musikindustrie wiederholt im Mainstream jede Stunde die Singles der bekannten Künstler. Das ist einfach nicht fair und unglaublich langweilig. Wie gut, dass es jetzt meine Klangperlensammlung gibt :)

Das hier ist eine persönliche Sammlung, ich werde mich also nur auf die Musik konzentrieren, von der ich absolut begeistert bin. Empfehlungen und Geheimtipps nehme ich aber sehr gern über das Kontaktformular entgegen.

Unter phyl-music findest du übrigens meine letzten musikalischen Kreationen. Hör doch mal rein?

Eure Bambi