Sophále - When Nothing´s Holding Me Back

Die heutige Klangperle When Nothing´s Holding Me Back kommt aus den begabten Händen der jungen Sophále. Wer auf sphärische Indie Pop Musik steht, ist bei ihr genau richtig.

Hinter dem Künstlernamen steckt Carina Gaschler aus München. Die junge Dame startet schon richtig gut durch. Nach ersten Solo Auftritten in einem Chor beschließt sie Gesangsunterricht zu nehmen. Mit Coversongs traut sie sich schließlich auf YouTube ins Rampenlicht zu treten. In München nahm sie beim Sound of Munich Now Festival an einer ersten Liveshow teil und wurde von der Süddeutschen Zeitung gleich als ‘Band of the year’ nominiert. Läuft. When Nothing´s Holding Me Back ist bereits ihre zweite Singleauskopplung aus dem kommenden Debutalbum ‘Candid’, das im Frühling dieses Jahres erscheinen wird. Im letzten Jahr hat sie sich ausschließlich der Entstehung ihrer Musik gewidmet, die erste Single Blindside konnte bereits über 60 Tausend Streams verzeichnen. Auch Erwähnungen in lokalen Radiostationen und Zeitungen kann Sophále sich auf die Erfolgskappen für 2020 schreiben.

In der aktuellen Single geht es um selbst kreierte Hürden und Steine, die man sich selber sorgfältig in den Weg legt. Wenn dich nichts davon abhält deine Ziele zu verfolgen, nur deine eigenen Selbstzweifel, Ängste und Sorgen, dann liegst du mit diesem Song goldrichtig. Pro-Kra-Sti-Nation heißt das Zauberwort.

Musik hat für die junge Sängerin einen therapeutischer Effekt. Sie gibt ihr eine Stimme, einen Ausdruck, den Worte allein nicht erzielen können. Wenn man sich ihre Musik anhört, kann man das unterschreiben.

Elektronische Elemente verbinden sich mit luftigen Pop Tönen, die sphärische und verträumte Musik erinnert dezent an die Musik von Enya. In ihren Liedern ist sie immer mehrstimmig unterwegs. Im Hintergrund in die Höhen geschraubt, im Vordergrund der beinah zögerliche, dezente Leadgesang. Und alles in einem modernen Klangmeer. Sie schafft es, eine besondere Atmosphäre zu erschaffen, die zerbrechlich und stark zugleich klingt. Ich mag vor allem das minimalistische und zerbrechliche an Sopháles Musik und Stimme. Es gibt Momente, in denen sie ‘voller’ wird, und lauter. Besonders gut ist dies in ihrer ersten Single Blindside zu hören. Aber der Grundton ist Sopháles Stimme, die sie wie ein Instrument einsetzt, mal fein, mal wild, mal etwas ‘schmollig’. Die ‘Technik’ aka instrumentales Klangmeer bleibt im Hintergrund. Es ist Musik zum Tagträumen geworden. Aber nicht, dass man sich jetzt wieder selbst im Weg steht...

Listen and Dream

Zurück
Zurück

Peter Lake - Blue

Weiter
Weiter

The Brokers and the Wall Street Band