Sissysocks - Augsburg

Lange Zeit war es ruhig um den Künstler Tom Briglia aka Sissysocks aus Melbourne. Sein letztes Album erschien vor fast zehn Jahren. Jetzt hat er endlich genug alte und neue Songs auf der EP Slink Away versammeln können. Augsburg ist die dritte Release nach den Auskopplungen Wander und I’ll Die One Day. Produziert wurde das Album von James Cecil, gemastert von David Walker und Anfang September wird es erscheinen.

Sissysocks-picture-0.jpg

Der Song ist, wie zu erwarten, in Augsburg entstanden. Es geht darum, an falschen Orten nach Antworten zu suchen und die gleichen Fehler immer und immer wieder zu machen.

Und obwohl das Lied Augsburg heißt, wurde das Video dazu in Hobart (Tasmanien) gedreht. Aber es geht ja nicht um eine bestimmte Stadt, sondern um die eine “Stadt”, die du mit dir mitträgst.

Mir kommt das wunderbare Gedicht des griechischen Dichters Kavafis in den Sinn: Die Stadt. Auch er sagt: Du trägst die Stadt mit dir mit, egal wohin du gehst. Wir nehmen uns immer mit.

Aber genug der Philosophie. Kommen wir zur Musik.

in this beautiful town, no one needs me…

Augsburg ist eine Perle, die hauptsächlich aus Synthesizer Klängen besteht. Sie erschaffen eine neblige und mysteriöse Stimmung, in die man ganz tief hineintauchen will. Klänge wie Regentropfen erfüllen das Synth Meer und es ist ein dicht, dichter, am dichtesten. Es zieht mich in seinen Bann. Auch der Gesang trägt auf seine monotone Art und Weise dazu bei, in die Abgründe der Suche tauchen zu wollen. Ein wenig Wehmut, ein wenig Melancholie, Briglias eindringliche Stimme meistert gekonnt diese sehnsuchtsvolle, aber vergebene Mühe nach Antworten. Es ist ein Lied für Suchende geworden, die nicht genau wissen, wonach sie eigentlich suchen. Und es ist ein Lied für Träumer, die dem Alltag für ein paar Minuten entfliehen wollen.

Wenn jemand fragt, wo ich bin, ich bin Augsburg…

Listen and Dive Into

Zurück
Zurück

Wiebusch Bosse Uhlmann

Weiter
Weiter

Sophie Sailor - Walking Together