Rigmor - Rebel

Rigmor

Rigmor

ein wenig Poesie

Wenn Poesie die Inspiration für Musik ist, bin ich als eingefleischte Poetin schon mal Feuer und Flamme. Wenn das dann noch so wunderschön klingt wie bei der dänischen Newcomer Band Rigmor, ist ein Eintrag in meine Klangperlensammlung sicher.

Rigmor, das sind Sarah Wichmann (Vocals, Gitarre), Oliver Stewart (Gitarre), Victor Sousa (Bass) and Lasse Lykke (Schlagzeug). Die vier Dänen aus Aarhus spielen seit 2018 zusammen und machen schönsten Indie Pop. 

Was einst mit der Idee begann, Gedichte des dänischen Poeten Michael Strunge zu vertonen, entwickelte sich schnell zum Schreiben eigener Zeilen, die dann in wunderschöne Klangperlen verpackt wurden.

Und ja, es mutet schon ein wenig wie ein Gedichtband an, wenn man die Texte durch den Übersetzer jagt. Wage oft und nur andeutend und so voller Poesie, eine gelungene Mischung aus kritisch und verletzlich, schwer und leicht zugleich. Diese zwei Seiten der Medaille finden sich übrigens auch bei Michael Strunge wieder, dessen bipolare Störung sein Lyrikwerk stark beeinflusst hat.

Debut EP

Ihre Debut EP hat die Band im März 2020 in Eigenregie veröffentlicht. Es sind fünf wunderbare Klangperlen aus erwachsenem Indie Pop geworden, dessen Tragweite man spätestens dann merkt, wenn man das Album auf Repeat Modus gestellt hat. Die Melancholie und Schwere wird in den instrumentalen Kompositionen wunderbar eingefangen und umgesetzt, man muss aber ganz ehrlich sagen, dass es die klare Stimme von Sängerin Wichmann ist, die in allen Stücken hervorsticht und der Band den besonderen Klang gibt.

Als Singleauskopplung erschienen sind Træ (Baum) sowie Vægtløs (schwerelos). Letzteres bekam für eine dänische Jugendserie ein Update (Centrum Edit). Es ist meine Lieblingsklangperle der Band und läuft bei mir in Dauerschleife. Richtig toll ist auch das Lied Pendul (Pendel), ein Lied zum Abtanzen aus der Kategorie ‘laut und rockig’. Rebel, der Namensgeber der EP kommt wieder ernst und melancholisch daher. “Du willst wieder hoch zu den Sternen”, singt Wichmann dort. (Ja du vil op igen, op til stjernerne.)

Zu den Sternen können sie bald greifen, wenn sie so weitermachen. Im Frühling kommt die erste Singleauskopplung des neuen Albums heraus. Wir können gespannt sein. Bis dahin überbrücken wir die Zeit mit ‘Rebel’ und ein wenig Poesie…

Listen and Repeat

Zurück
Zurück

Chloe Rodgers - Klangperlen

Weiter
Weiter

Myele Manzanza