Máquina Delírio - Cetacea

Wer sich schon immer fragte, wie musikalisch Walisch sein kann, dem sei die Perle Cetacea von der Band Máquina Delírio ans Herz gelegt. ‘Cetacea’ ist der fachliche Ausdruck für die Gruppe der Wale. In dem Fall dieser Perle ist es ein Buckelwal. Wie ein majestätischer Freudenausruf aus der Tiefe des Planeten erklingt sein Gesang. So als würde er spielen wollen.

Cetacea eignet sich für laszive Tänze und ausgiebige Tauchgänge und bringt ein wenig Hitze in nordische Kälte. Im Duett mit Sänger Ricardo, dessen Stimme wir wie aus der Ferne hören, so als würden wir im Meer mit dem Wal schwimmen, ist letzterer die imposante Komponente der Single. Wie zum Beweis hämmert das Schlagzeug seine Begleitung. Und so liegt es in der Natur dieser Perle, dass alles zu einem mystischen, chaotischen Klangmeer aus Beats und Gesängen verschwimmt. Einfach wunderbar und viel zu kurz. Aber dafür gibt es ja den Repeat Button.

Maquina-Delirio-picture-7.jpg

Máquina Delírio besteht aus dem Duo Erica und Ricardo. Während sich Erica um die Drums und Synthesizer kümmert, steuert Ricardo den Gesang und die Strings hinzu. Die beiden kommen aus Florianópolis, einer Inselstadt in Brasilien, seit 2018 machen die beiden dort zusammen Musik. Am 04. Juni ist dann endlich ihre erste EP mit dem Titel ‘Mefistovalsas’ erschienen.

Fünf Perlen sind es insgesamt geworden, die sie in kompletter Eigenregie kreierten. Mit Ausnahme des Herrn Buckelwal sowie der Reime des Poeten Cruz e Souza im Titelsong Mefistovalsa stammt alles aus ihrer Feder. Sie singen auf Portugiesisch und Französisch, kümmern sich um das Recording, Mixing und Mastering. Nur das bunte Cover ihrer EP haben sie von ihrem Nachbarn Pedro Correa gestalten lassen.

Ihre Musik erinnert an verruchte Szenen aus Quentin Tarantinos Filmen. Mysteriös, dunkel und ein wenig psychedelisch, aber auf jeden Fall sehr heiß. 'Original Punk”, wie die beiden sagen würden.

Was der Wal dazu zu sagen hätte, liegt wohl in der Interpretationsfreudigkeit des menschlichen Gehirns, aber er fände es bestimmt genauso heiß…

Listen and Repeat

Zurück
Zurück

Mort Rose - Money

Weiter
Weiter

HØST - Kos