XELI - Nevskillä

Jetz wird es mystisch: die finnische Newcomerin XELI hat im Februar die wunderbare Klangperle Nevskillä veröffentlicht. Es ist sphärischer Indie Pop oder, wie sie selber gerne sagt, XELI Pop geworden.

XELI, das ist eigentlich Heli Raami, eine Finnin mit dem Talent zum Zuhören. “My way of approaching music and writing lyrics is listening: what`s coming, how I`m feeling about it – I think listening is one of the most important skills of a songwriter.”

XELI_kansi_EOS_laaja.jpg

Ursprünglich kommt sie aus der klassischen Musikrichtung. Jetzt vermischt sie ihr Pianospiel aber mit modernen Klangelementen. Das ist vor allem in ihrer vorherigen Single Elämä ohi on sekunnissa gut zu hören.

Nevskillä

Nevskillä, das heißt übersetzt auf der Nevsky (Prospekt). Das ist die Hauptstraße in Sankt Petersburg und der Schauplatz der Perle. Alle, die schon mal da waren, stellen sich jetzt vor, wie sie dort entlang wandern. Alle anderen nehmen Hauptstraßen bekannter Städte. Die Zeit ist irgendwas zwischen Nacht und Morgen, oder wie die Finnen sagen, es ist die Stunde der Wölfe. Ach ja, ihr seid übrigens mutterseelen allein dort. Kein Mensch weit und breit. Surreal, wie in einem Traum und doch ein Ort, an dem man seine Freiheit finden kann. Und sich selbst, wenn man Glück hat.

Die finnische Sprache macht es leicht, dass jedes Wort wie ein Kunstwerk klingt und nicht vieler Beinoten benötigt. Alles ist sehr minimalistisch gehalten, das betrifft die sexy Gitarrenklänge und Beats genauso wie den Gesang. Als könnte man den Traum zerbrechen, wenn man zu laut wird.

Die Klangperle ist in Zusammenarbeit mit Producer Kimmo Komu entstanden, mit dem sie gerade an ihrer neuen Single arbeitet. Bin gespannt, wohin die Reise dann geht.

Listen and Dream




Zurück
Zurück

Tom Blankenberg - Kaschmir

Weiter
Weiter

Andrea - Dumb