Perlen der Woche 32/22

Charts waren gestern. ‘Perlen der Woche’ sind heute. Es handelt sich dabei um eine auserwählte Klangperlen - Liste von neuen Singles, EPs und Alben, die ich aus Zeitgründen nicht besprechen kann, euch aber nicht vorenthalten möchte. Die Angabe der KW bezieht sich nicht immer auf das Datum, an dem das Werk des Künstlers veröffentlicht wurde. Zeit ist relativ und gute Musik hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wie immer gilt: schreibt mich gerne an, wenn ihr in diese Liste wollt.


SaltmanKnowles - Dororo - Jazz

All that Jazz…Dororo ist der erste Song auf dem Album ‘Native Speaker'. Die Idee dahinter will die Afrikanisch Amerikanische Kunstform des Jazz präsentieren. Der Klang schwebt irgendwo zwischen einer stilvollen Loungebar in New York und dem Partyfeeling eines Sommerfestes in Afrika. Mein besonderer Lieblingspart ist, wenn die Geige spielt. “Native Speaker’ of my language or not, you're welcome here. You’re welcome in my country, my land, my music, my clothes, my home, our dreams and in our art. We wouldn’t want it any other way.

Pat Burgener - Mexico - Folkpop

Ein bisschen Karibik Feeling geht ja immer, vor allem im Sommer. Pat Burgener kommt mit Humor und Surfbrett daher, feiert das Leben fernab von Bürojobs und Weckern. Im Song geht es um das allgemein bekannte Fernweh, das einen aus dem Trott schmeißen möchte. Ich glaube zwar nicht, dass man dafür unbedingt nach Mexiko muss, aber hey, aufhalten werde ich euch auch nicht. Einmal gute Laune Klänge mit Schirmchen, bitte.

He Told Me So - Let’s be Friends - Indie Pop

Sanfte und zarte Klavierklänge machen diese Single zu einem akustischen Vergnügen. Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent Sandro Weich weiß was er tut. In der Single wendet er sich an alle, die mit ihm einen Teil ihres Lebens gegangen sind. Freundschaft wird hier groß geschrieben… “You may as well enjoy the ride..”

The Color Study - Future Past Present Tense - Rock

“Before your idiot kiss….”
Future Past Present Tense ist eine philosophische Abhandlung über die Natur von Freundschaften und Kreuzungen, Abzweigungen und Brücken, und neuen Lebenswegen, die daraus entstehen. Mich erinnern sie auf musikalischer Ebene ja ein bisschen an die Beatles, nur mit einem dickeren und natürlich moderneren Klangteppich.

Ber - Superspreader - Indie Rock

Für mich ist ‘Superspreader’ eine Art Zeitkapsel für die Wut, Frustration und den Schmerz. ... Ich wollte einen richtigen Abschluss finden, aber auch endlich mein Leben weiterleben.”
— Ber

Gott ist das entzückend!

Sanfte Klänge verbinden sich mit einer sphärischen Atmosphäre und der engelhaften Stimme der Künstlerin zu einer melancholischen, aber dennoch hoffnungsvollen Klangperle.

Zurück
Zurück

Night Talks - Same Time Tomorrow

Weiter
Weiter

Junipa Gold - Something Divine