Emanuel Tägil - The Fire-Room

Wir sind alle nur Affen, die Anzüge tragen! Bähm! Mit diesem Statement ebnet Newcomer Emanuel Tägil den Weg zum Frieden. Der sympathische Schwede balanciert zwischen Humor und Ernsthaftigkeit wie kein anderer.

Eine Einladung zum Brücken bauen…

Emanuel Tägil ist ein experimenteller Sänger und Songwriter, der sich dem Pop Genre verschrieben hat. Die Betonung liegt auf experimentell. Sein Stil liegt irgendwo zwischen kunstvollem Elektro Pop, der mit RnB und Broadway flirtet. Seine Songs sind mysteriös, dramatisch und immer humorvoll. Seine Stimme sanft, melodiös und nachdenklich.

The Fire-Room ist die zweite von acht Singles, die noch im Laufe der nächsten Monate häppchenweise über Messy Weekend Records veröffentlicht werden. Als hätte er noch nie etwas von fehlenden Flugzeugreihen gehört, veröffentlicht Tägil die Single am Freitag, den 13. Pech ist, was ihr daraus macht. Apropos Flugzeugreihen: hoch hinaus will der Musiker.

Denn er will Brücken bauen, bis ganz in den Himmel hinein. Er selbst sagt zu seinem Song:

Für mich ist The Fire-Room ein Song über das Bauen von Brücken zwischen den Welten, oder mit anderen Worten, über das Menschsein. Ich glaube, das ist es, was wir letztendlich sind: Brückenbauer. Ich glaube, dass wir in unserer Natur gleichzeitig tierisch und gottähnlich sind, 'Affen in Kleidern', und dass wir selbst zu dieser Brücke werden, die von der Erde zum Himmel reicht, indem wir einfach unser Leben in Liebe, Musik und Partys ausleben.

Wie klingt so ein Song? Ein bisschen wie Pet Shop Boys in einer Contemporary Dance Performance. Die sanfte Melodie ist eingängig und erlaubt einem, recht schnell mitzusingen. Ohrwurm Qualitäten = check. Der mehrstimmige Background Chor gibt der Klangperle das nötige Volumen zu den leichten und verspielten Tönen im Vordergrund, so dass Tägils Stimme seinen Teil als Geschichtenerzähler wahrnehmen kann. Vorsichtig singt er, fast schon zögerlich. Aber irgendwie passt das. So ein Wolkenschloss kann ja auch leicht zerbrechen.

Also schnell die Arme hochkrempeln und beim Brückenbauen helfen…

Listen and Dance

Zurück
Zurück

Reina Subramanian - dance on the moon

Weiter
Weiter

Adam Lambert - Holding Out for a Hero