Perlen der Woche 39/22

Charts waren gestern. ‘Perlen der Woche’ sind heute. Es handelt sich dabei um eine auserwählte Klangperlen - Liste von neuen Singles, EPs und Alben, die ich aus Zeitgründen nicht besprechen kann, euch aber nicht vorenthalten möchte. Die Angabe der KW bezieht sich nicht immer auf das Datum, an dem das Werk des Künstlers veröffentlicht wurde. Zeit ist relativ und gute Musik hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wie immer gilt: schreibt mich gerne an, wenn ihr in diese Liste wollt.


Schatzi- Eyes Wide Shut- Electronic Hip Hop

Bühne frei für Musik, die ich normalerweise nicht reviewe. Aber Schatzi kommt so echt daher, verzichtet auf Regler und Knöpfewahnsinn, erinnert mich an die 2000er und ist der ideale Song, um mal eben abzuschalten. Mit Gitarren untermalt, geben sich Gesang und Rap die Klinge in die Hand. Eyes Wide Shut - “irgendwann während der blauen Stunde, irgendwo zwischen gestern und morgen”.

Juliano - Torn - Instrumental

Wenn Juliano etwas kann, dann ist es entzückende Klangperlen zu kreieren. Gedämpfte Klaviertöne, die eine mystische, dramatische und melancholische Stimmung schaffen und die in jeden Nebelmorgen passen. Perfekt auch für Filmszenen, in denen der junge Inspektor Morse gedankenverloren in die Landschaft schaut, bevor ihm der eine Geistesblitz kommt. Nur mal so als Anregung. Füße hoch und träumen….

aboynamedblue - Super Grassy - Rock/Punk

aboynamedblue singt so zerbrechlich, dass man ihn am liebsten in den Arm nehmen und ‘Alles wird gut’ zuflüstern möchte. Dazu gesellen sich zunächst vorsichtige Klaviertöne, die sich langsam zu einem kontrastreichen und wuchtigen instrumentalen Background entwickeln. Aber der Grundton bleibt ein zarter, weswegen diese Perle so spannend bleibt. Das Video zur Single erinnert an Coldplays Scientist, nur in düster.

Xavier Bruère- The Human Dream- Instrumental

Ich habe eine Schwäche fürs Klavier und Lieder, die mich von Anfang an verzaubern können. So gelungen in The Human Dream, der ersten Single Auskopplung aus dem Album Freshness & Freedom von Bruère. Als wären Lichtstrahlen lebendig geworden und würden durch die graue Septemberwolkendecke das bisschen Wärme hervorkitzeln, das vom Sommer übrig geblieben ist.

Levente Gyarfas- The Ray of Heaven- Jazz Instrumental

Der Song ist Gyarfas Großeltern gewidmet, zu dessen Beerdigung er aufgrund der Lockdowns nicht gehen konnte. Um Abschied zu nehmen und dennoch auf seine Art und Weise präsent zu sein, schrieb er The Ray of Heaven. Wir finden Kindheitserinnerungen, eine Art Kuckucksuhr und Klaviertöne, die sich liebevoll durch ihre gemeinsame Lebenszeit hindurchschlängeln.

Blue Saloon - Hope Affair- Alternative Folk

Vorsichtig gute Laune. Nicht nur ansteckend für die Tanzbeine… Gitarre, Klavier, Ukulele, Mundharmonika, Banjo? ‘All in’ würde ich sagen. Die Single ist eine Hommage an Berlin, der deutschen Stadt, in der alles sein kann, aber nichts muss und Chancen kommen und gehen. Mittendrin unsere Großstadt Cowboys, die ihre zweistimmig gesungenen Lieder in unsere Ohren trällern. Man könnt mal wieder nach Berlin…

Zurück
Zurück

Flight Attendant - Flight Attendant

Weiter
Weiter

Antoine Loemba - Nights & Days